Kulturpflanzen

In der Corona-Pandemie entstanden, ist das Kulturpflanzen Festival seit 2020 eine jährlich wiederkehrende Veranstaltungsreihe. Verschiedene Künstler verwandeln Gärten, Höfe und Wiesen in eine Kulisse für ihre professionellen Künste. Das Programm bietet ein unterhaltsames Spektrum aus Zauberrevue, Maskentheater, Jonglierkunst und Musiktheater. Zum Festivalstart 2021 wurde mawidesign beauftragt, das Branding, Webseite sowie Veranstaltungsmedien umzusetzen. Dabei betreute mawidesign den gesamten Auftritt vom Konzept zum Design bis hin zur Produktion. 

Print.Branding.Web + Interface Design.Illustration

 

KUNDE
Katharina Witerzens

PROGRAMMIERUNG 
Ronny Kind

EVENT FOTOGRAFIE 
Martin Menzel

PROJEKT FOTOGRAFIE 
Laura Gliesche | stadtgoeren.de

Die Grundidee für die visuelle Umsetzung ist ein symbolischer Verweis zu einer Briefmarke. Diese wird international verstanden, funktioniert ohne Sprache, hat einen symbolischen Charakter und dient dem Zweck, nicht an ihrem Ort zu verweilen sondern ›Etwas‹ an einen anderen Ort zu befördern. So verhält es sich auch mit dem Festival Kulturpflanzen, bei dem Aufführungen an verschiedenen Orten stattfinden und die Darstellende Kunst quasi ›in die Welt getragen wird‹. Die Briefmarke dient aber nicht alleine um Etwas zu versenden, sie dient auch als Liebhaberstück für Sammler und hat somit zusätzlich einen emotionalen und symbolischen Wert.

Es entstand ein flexibles Designsystem, welches mit Fotografie und Illustration spielt und sich auf verschiedene Medien anwenden lässt. Jedes Jahr tauscht sich ein Farbton aus dem Corporate Design aus. Auch die Medien werden entsprechend in ihrer jährlichen Farbkombination getaucht.

―――――― Ähnliche Referenzen ――――――