LaPoesia — Spektakel am Zirkuswagen ist ein neues Theatermodell, das für kulturelle Innovation steht. Entstanden ist es aus einem Um- und Neudenken der bestehenden Kulturformate, der notwendigen Umorientierung während der Pandemie — und der Liebe zur feinen Kunst. Katharina Witerzens aus Celle schafft mit diesem Konzept der lebendigen Kultur neue Spielräume. Zentrales Herzstück dieses Projekts ist ein Zirkuswagen, der es möglich macht, eine attraktive Theaterkulisse flexibel und unkompliziert an allen Orten zu schaffen.
Print.Branding.Web + Interface Design.Illustration
KUNDE
Katharina Witerzens
PROGRAMMIERUNG
Ronny Kind
EVENT FOTOGRAFIE
Martin Menzel | Christian Hofmeister
Wie in einem Antiquitätenhandel bringt ‹La Poesia› einen Hauch Nostalgie in unsere moderne Welt. Für einen Moment tauchen wir ein in eine magische Welt die uns die Zeit vergessen lässt und mit jedem Blick entdecken wir Neues, Bekanntes und Berührendes. Wir schwelgen in Erinnerungen — den vermeintlich Eigenen oder den vorstellbaren Fremden. Das Gefühl des Stöberns, Erlebens und Schätze Findens ist der Grundgedanke des Antiquitätenhandels. Aus Altem etwas Neues zu schaffen, dieses neu zu interpretieren und in das ‹Jetzt› zu befördern ist der Leitgedanke der konzeptionellen Idee für ‹La Poesia›. Das Branding spiegelt den Charakter dieses neuartigen Theatermodells wieder. Eine Verbindung von ‹alt› und ‹neu›, ein Kontrast zwischen modernen Vibes und nostalgischem Charakter sollen die Herzen des Publikums erobern. Im Gesamten hat die Brand Identity einen starken Retro Vibe mit einem guten Klacks Nostalgie, durch die Geschichten erzählt werden von «once upon a time».
Angelehnt an die markanten und individuellen Schriften alter Zirkusplakate wurde das Logo in einer alt anmutenden, aber modernen plakativen Schrift gesetzt. Der Stern als i-Punkt sowie das Signet spielen auf den nostalgischen, leicht verträumten Charakter der Antiquariatsidee an und erzeugen eine leicht verzaubernde und magische Wirkung beim Betrachter. Das Signet dient außerdem als Gestaltungselement in den einzelnen Anwendungen und erzeugt Wiedererkennung innerhalb der Medien.
Mit einem Set aus Gestaltungselementen, in Form von symbolischen Grafiken und nostalgischen Rahmenelementen, wird das Corporate Design zum Leben erweckt.